sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstDer Sanitäts-Dienst

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Steffi Tilch-Wagner
- Geschäftsführerin -

info@drk-weeze.de

Wellerstr. 2
47652 Weeze

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Jetzt Sanitätsdienst anfordern

Ein Mitarbeiter des Ortsvereins Weeze wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Anfragen bitte mindestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn stellen.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Unsere Sanitätsdienste werden von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Aus diesem Grund benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für die Planung. Fordern Sie deshalb am besten so früh wie möglich einen Sanitätsdienst an. Sie können einen Sanitätsdienst entweder Telefonisch, via Mail oder über unser Online-Formular anfordern.

Was kostet ein Sanitätsdienst den Veranstalter?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin professionelle Dienstleistungen im Ehrenamt anbieten zu können.

Wie läuft ein Sanitätsdienst ab?

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.