DRK-Kleidercontainer Foto: A. Zelck / DRKS

stefan.stage@drk-weeze.de

Wellerstr. 2
47652 Weeze

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Zweimal im Jahr sammelt das DRK Weeze e.V. die Altkleider in einer Straßensammlung.

Die Termine für 2018 sind:   10.03.2018 und 22.09.2018

Sie können die aktuellen Termine auch immer im "Müllkalender" der Gemeinde Weeze erfahren.

Wenn Sie außerhalb dieser Termine Altkleider abgeben wollen, können Sie dies

alle 14 Tage dienstags ab 19:30 Uhr am Vereinsheim des DRK, Weller Str. 2 tun.

Bei größeren Mengen von Altkleidern (z.B. nach Sterbefall) kommen wir auch gerne vorbei und holen die Kleider ab. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin unter 0173-693 6789.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Wie geht es weiter?