Amtshilfeeinsatz für das Gesundheitsamt des Kreises Kleve
Bereits in der vergangenen Woche richtete das Kreisgesundheitsamt eine Anfrage über Kapazitäten zur Einrichtung eines mobilen Probeentnahme-Team an den DRK Kreisverband Kleve-Geldern. Die DRK Bereitschaft Weeze, zusammen mit einem Helfer der Bereitschaft Kleve, wird unter Leitung der Kreisbereitschaftsleitung ab heute, 16.03.2020 ein tagesverfügbares Team bestehend aus zwei Helfern mit Rettungs- und Sanitätsdienstlicher Qualifikation stellen, die bei Verdachtsfällen einer Covid-19 (Corona)-Infektion im häuslichen Umfeld Rachenabstriche nehmen werden.
Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich auf die verfügbaren Informationen rund um die Pandemie, Verhalts- und Eigenschutzregeln hin. Eine Koordinierung der Probenentnahme erfolgt durch das Kreisgesundheitsamt in Absprache mit der Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst, die dem Entnahme-Team Einsatzstellen zuteilen wird.
Falls Sie in Ihrem Umfeld Zeuge einer Probenentnahme werden, halten Sie ausreichend Abstand zu den Einsatzkräften und verhalten Sie sich ruhig. Nur weil in Ihrem Umfeld eine Probenentnahme stattgefunden hat, heißt es nicht das für Sie eine unmittelbare Gefahr besteht. Auch besteht die Möglichkeit, dass ein Einsatz erfolgt, um angeordnete Quarantäne-Maßnahmen aufzuheben. Alle in Quarantäne befindlichen Personen werden durch das Kreisgesundheitsamt umfangreich über die Maßnahmen aufgeklärt.
Ebenfalls hat das St. Clemens Hospital Geldern am vergangenen Freitag unsere Hilfe angefordert. Hier wurde ein Zelt aufgebaut, um Personal- und Material für Probeentnahmen am Krankenhaus, ähnlich dem „Klever-Fieberzelt“, unterzubringen. Hier erfolgt die Abnahme jedoch durch die Fenster vorfahrender Fahrzeuge mit potenziell Infizierten.
Sollten Sie den Verdacht haben, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein, gefährden Sie nicht Ihre Mitmenschen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kritischer Infrastrukturen wie Feuerwehr/ Rettungsdienst/ Krankenhäuser und fahren ohne Rücksprache mit den unten genannten Stellen eigenständig zum Krankenhaus oder (Haus)-Arztpraxis!
Der Kreis Kleve hat auf seiner Internetseite umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt: https://www.kreis-kleve.de/de/fachbereich5/coronavirus/
Pressemeldung zum Einsatz mobiler Probeentnahme-Teams: https://www.kreis-kleve.de/de/aktuelles/fuer-personen-in-quarantaene-deutsches-rotes-kreuz-unterstuetzt-mit-mobilem-probeentnahmeteam/