Einsatzübung am Mühlenturm in Geldern
Am vergangenen Samstag fand eine Fortbildung für die Helferinnen und Helfer der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst statt. Während anfangs noch ganz in Ruhe Theorie gepaukt wurde, änderte sich nach knapp einer Stunde die Lage.
Mit einem KTW, einem RTW und unserem GW-SAN machte sich die Gruppe auf den Weg nach Geldern zu einer vorgeplanten Übung.
Der Rettungswagen gab als ersteintreffendes Rettungsmittel zunächst eine Rückmeldung von der Einsatzstelle mit einer ersten Einschätzung der Lage. Mehrere Personen hielten sich in den Kasematten des Mühlenturms in Geldern auf und zelebrierten eine sog. "schwarze Messe". Während dieses Rituals ist es zu einer Massenpanik mit mehreren Verletzten gekommen.
Unser KTW und der GW-San wurden umgehend vom provisorisch eingerichteten Bereitstellungsraum zur Einsatzstelle nachgefordert. Im weiteren Verlauf wurden alle Verletzten durch einen Notarzt gesichtet und priorisiert abtransportiert. Als Puffer bis zum Abtransport durch geeignete Rettungsmittel wurde eine strukturierte Patientenablage vor dem Eingang der Kasematten unterhalten.
Wir danken dem ETG-Team (Emergency Training Group) von ISAR Germany für die umfangreiche Unterstützung durch VerletztendarstellerInnen und die Vorbereitung der Übung.
Die eingesetzten Helferinnen und Helfer konnten wertvolle Eindrücke aus der Übung gewinnen, die mit Sicherheit in Zukunft wertvoll sein werden.