DRK Presseinformationen https://www.drk-weeze.de de DRK Wed, 24 Apr 2024 00:57:58 +0200 Wed, 24 Apr 2024 00:57:58 +0200 TYPO3 EXT:news news-45 Wed, 13 Dec 2023 08:40:55 +0100 Neuer Notfallrucksack für das DRK Weeze /aktuell/presse-service/meldung/neuer-notfallrucksack-fuer-das-drk-weeze.html Neuer Notfallrucksack für das DRK Weeze

Mit Unterstützung der Volksbank an der Niers konnte der Weezer Ortsverband des DRK einen neuen Notfallrucksack für die Erstversorgung im Rettungswagen anschaffen.

Egal ob Rockkonzert oder Straßenfest: Die Helferinnen und Helfer des DRK sind vielerorts im Einsatz und sorgen für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen oder Erkrankungen. Bei seiner Arbeit ist der ehrenamtlich organisierte Ortsverband unter anderem auf Spenden angewiesen. Denn wichtig ist, dass die Helferinnen und Helfer sorgfältig ausgebildet und für den Einsatz angemessen ausgerüstet werden. So ist für jeden Rettungswagen ein Notfallrucksack für die Erstversorgung vorgeschrieben. Der alte Rucksack war jedoch sehr in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr der Standardausstattung. Um sicherzugehen, dass Personal auch im Notfall ohne Einarbeitung mit der Ausstattung arbeiten kann, hat der Ortsverband mit Hilfe einer Spende der Volksbank an der Niers einen neuen Notfallrucksack angeschafft.

 

Stellvertretend für das DRK Weeze bedankten sich Alicia Plötz (Beauftragte Sanitätsmaterial), Alexander Görtz (stellvertretende Bereitschaftsleitung) und Marik Fischer (Bereitschaftsleitung) bei Volksbank-Geschäftsstellenleiter Arnd Feegers für die Unterstützung.

]]>
news-41 Mon, 03 Oct 2022 12:34:00 +0200 DRK beim Mud Masters im Einsatz /aktuell/presse-service/meldung/drk-beim-mud-masters-im-einsatz.html Beim diesjährigen Mud Musters Event in Weeze (17./18.09.2022) war der Orstverein Weeze beauftragt worden, den Sanitätsdienst wahrzunehmen. Weitestgehend verlief der Einsatz ruhig. Es erreichte uns jedoch eine tolle "Dankesmeldung" eines Teilnehmers, der sich im Parcour verletzte.

"Am 17.September waren wir Teilnehmer in Weeze, wir absolvierten die 6km Strecke! An einem der Hindernisse (Capsize) verletzte ich mich, es sprang jemand Unwissend auf mich drauf, dabei verletze ich mich, spürte meinen rechten Arm nicht mehr und Hals und Rücken schmerzten, die Ersthelfer vor Ort reagierten umgehend, konsequent und sehr professionell. Sie holten mich mit der Liege aus dem Wasser und fixierten umgehend meinen Hals und Rücken! Ich wurde dann Erstversorgt und mit dem Helikopter in die BG Klinik nach Duisburg geflogen. Dort stellte sich heraus das mein 5. und 6. Halswirbel gebrochen ist und habe mir eine dissektion der rechten Arterie vertebrales zugezogen.

Die Ersthelfer haben so gewissenhaft und toll gehandelt! Ich habe ihnen sehr viel zu verdanken und bin total überwältigt von so viel Professionalität und sage "DANKE" ihr macht einen beeindruckenden Job und das werde ich euch in meinem ganzen Leben nicht vergessen, die Schutzengel auf Erden  das war ein toller Einsatz "

 

]]>