header_rtw.jpg

Steffi Weißweiler

info@drk-weeze.de

47652 Weeze-Wemb

Seit vielen Jahren besitzt der Ortsverein Weeze eigene Rettungsmittel, die im Bedarfsfall rein ehrenamtlich besetzt werden. Die Qualifikationen der ehrenamtlichen Mitglieder unterscheidet sich dabei nicht von hauptamtlichen Mitarbeitern des Rettungsdienstes. Über die Kreisleitstelle Kleve können unsere Rettungsmittel via digitalem Meldeempfänger alarmiert werden.

Ausbildung und Ausstattung

Die Ausbildungskosten werden vom Ortsverein übernommen. Ehrenamtliche Mitglieder haben so die Möglichkeit, die Qualifikation zum Rettungshelder und/oder Rettungssanitäter zu absolvieren. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Kosten für die Fahrerlaubnis der Klasse C1 zu übernehmen. Um den hohen Anforderungen der Notfallmedizin gerecht zu werden, werden unsere Helferinnen und Helfer regelmäßig bei Fortbildungsveranstaltungen geschult.

Die folgenden Qualifikationen können ehrenamtlich erworben werden:

• Rettungshelfer
  • Rettungssanitäter
  • Fahrerlaubnis C1

Fahrzeuge und Einsätze

Der Ortsverein Weeze verfügt über einige Rettungsmittel zum Transport von Patienten. Mit diesen Fahrzeugen unterstützen wir z.B. den Rettungsdienst des Kreises Kleve bei Lastspitzen oder Sonderlagen wie Unwetter, Bombenentschärfungen oder MANV-Lagen. Auch bei Großveranstaltungen wie z.B. Festivals werden die Rettungsmittel eingesetzt.

Der Ortsverein verfügt über die folgenden Fahrzeuge zum Transport von Patienten:

• Rettungswagen RK WZE 1 RTW 1
  • Krankenkraftwagen RK WZE 1 KTW 1