gwsan.jpg

Steffi Weißweiler

info@drk-weeze.de

47652 Weeze-Wemb

Der Fachdienst Sanitätsdienst gehört zu den ursprünglichsten aller Aufgaben der DRK Bereitschaften. Auch die Bereitschaft Weeze verfügt über eine große Gruppe an Ehrenamtlichen Helfern im Fachdienst Sanitästdienst.

In der Einsatzeinheit stellt die Gruppe den Gerätewagen Sanität (GW-San). Damit können wir bis zu 25 Patienten erstversorgen und dafür eine strukturierte Patientenablage bilden. Für den Transport von Patienten stehen der Gruppe verschiedene Rettungsmittel zur Verfügung:

• Rettungswagen RK WZE 1 RTW 1
  • Krankenkraftwagen RK WZE 1 KTW 1
  • Notfallkrankenwagen KAT KLE EE 2 KTW-B 1

Auch bei unseren Sanitätsdiensten spielt der Fachdienst eine große Rolle. Zu Versorgung von Patienten auf Großveranstaltungen können Unfallhilfsstellen in verschiedenen Größen betrieben werden. Helferinnen und Helfer der Gruppe werden zum Sanitäter ausgebildet und können sich daraufhin zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter fortbilden lassen.